Programm Samstag – 15.05.2021

8:15 Ankommen/ 8:30 Morgengebet

Auch wenn wir uns nicht treffen können, wollen wir trotzdem zusammen beten: jeden Tag während des Willo, also Donnerstag bis Sonntag, wird es gemeinsame Live-Video-Gebetszeiten in der Kapelle (dem virtuellen 24-7-Gebetsraum) geben: Willo-Auftaktgebet: Donnerstag 15:00 - 15:45 Uhr Morgengebet am Freitag, Samstag & Sonntag 8:30 - 9:00 Uhr (ankommen ab 8:15 Uhr) Willo-Abschlussgebet: Sonntag 14:00 - 15:00 Uhr Treff ist zwischen "Hoffnungslichtern" und den Steinen am Kreuz (links im vorderen Teil des Raums) Um in die Kapelle einzutreten klicke hier Wie bei allen Willo-Online-Locations: Beim ersten Betreten (und ggfs. auch später nochmal, je nach Browser-Einstellung) wird nach einem Passwort gefragt: willo Eine kleine Einführung, wie der Raum funktioniert, findest Du hier: Gleich links am Eingang der Kathedrale findest du auch nochmal eine Info-Tafel mit den Gebetszeiten.

09:00 Guten Morgen Willo-Samstag: Klick zum Video


9:15 Tagesimpuls Rik Zuzu “willo’Tree of Life – ARTbishop (skinfiltr8r / Electro Divina / Loudturgy)”

A spoken word and live soundscape experience for all your senses to reflect. Poetic thoughts, images and reflections on trees, life and light. Roots grow deeper into the dark to help the tree to grow towards the light. Do we have to go through suffering to glow. Was the Cross a tree. How do we as people root. Are we connected under the soil. Are we a lonely tree or an interconnected Jesus Freaks forest? How to grow or move on. Preparations: Best enjoyed outside near or under a tree, where you can still be connected to the internet, bring something to sit on or lay down on. Alternatively if you stay inside put a plant next to you. Bring a seed. The programm will be in English, with here and there a German word 30 minutes Die Zugangsdaten: Entweder direkt hier klicken oder Meeting-Link: https://us02web.zoom.us/j/81101573323?pwd=M0dSUjd4ejlaWVA5UndFYkJkQWVNZz09 Meeting-ID: 811 0157 3323 Kenncode: 581172 Telefoneinwahl nach Standort: +49 69 3807 9883 Deutschland +49 695 050 2596 Deutschland +49 69 7104 9922 Deutschland +49 30 5679 5800 Deutschland

10:00 Soulfood aus dem Seelsorgebereich mit Simone aus Bremen und Ilona Janke

Das Angebot des Seelsorge-Bereichs richtet sich speziell an Frauen und soll bei einem gemeinsamen Frühstück die Möglichkeit zum Kaffeeklatsch und Austausch und zur gegenseitigen Ermutigung geben. Die Zoom-Konferenz startet mit einem Impulsvortrag zum Thema -Mit Bibelstellen kraftvoll beten- (von Simone aus Bremen). Danach werden die Teilnehmerinnen in Kleingruppen die Möglichkeit haben, gemeinsam "am kleinen Tisch" zu frühstücken. Dabei kann das Thema vertieft und auch praktisch angewendet werden. Das Treffen wird in der großen Konferenzrunde gemeinsam abgeschlossen. Da es für die Kleingruppen hilfreich ist zu wissen, wie viele Leute kommen, meldet euch bitte bis Mittwoch den 12.05. über seelsorge@jesusfreaks.de an, wenn ihr teilnehmen wollt.

14:00 “Weiterleben – Workshop für Menschen in oder nach schweren Lebenskrisen” Alex Schmelzer und Louise Schellenberg

Ein Angebot für Menschen in oder nach schweren Lebenskrisen Es gibt so Zeiten im Leben, da läuft es alles nicht wirklich gut, und uns geht’s auch noch schlecht. So Durchhänger-Zeiten eben. Aber die meinen wir nicht. Wir meinen Lebenskrisen, die uns in existenzieller Hinsicht berühren und uns „das Wasser abgraben“. Es geht um Situationen, wo Menschen nicht nur sprichwörtlich, sondern auch tatsächlich nicht wissen, wie es weiter gehen soll mit dem eigenen Leben. Der Workshop ist als Gesprächsangebot gedacht. Alex und Louise werden aus ihrem eigenen Leben erzählen, von Krisen, die sie durchlebt haben und wie das alles so war und aber auch ist. Sie stellen sich euren Fragen und hoffen, miteinander ins Gespräch zu kommen, wie ein „Weiterleben“ möglich ist. Teilnehmende können gerne ihre persönlichen Geschichten mitbringen. Der Workshop hat sehr persönlichen und seelsorgerlichen Charakter. Deswegen müssen sich alle Interessierten im Vorfeld anmelden, und wir schauen gemeinsam, ob das gut miteinander passt und wir ähnliche Vorstellungen von einem sensiblen Austausch haben. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt auf 6 Personen. Wir werden uns via Zoom treffen und die Zugangsdaten dafür rechtzeitig an die Teilnehmenden schicken. Anmeldungen und Fragen bitte bis zum 14.05.2021 per E-Mail an alex@kultshock.de.

14:00 Erfahrungsaustausch “Gute ViKos, schlechte ViKos” mit Ellij

Seit doch schon deutlich über einem Jahr verbringen viele von uns einen Teil oder sogar den Großteil ihres Lebens in Videokonferenzen: Arbeit, Studium, Hauskreis, Gemeinde, Familientreffen, ...so ziemlich alles läuft früher oder später auch digital, solange wir uns noch nicht wieder leibhaftig treffen können. Und nur weil wir das der Pandemie geschuldet eben irgendwie grundsätzlich so hinnehmen müssen / können, gibt es doch eine gewisse Spannweite an Qualität in digitalen Formaten... Ich lade euch ein, dass wir uns mal ein bisschen austauschen und das eine oder andere Fazit ziehen: Was für Erfahrungen haben wir im letzten Jahr mit Videokonferenzen gesammelt? Was läuft gut? Was kotzt uns so richtig an? Und an welchen Punkten haben wir schon anknüpfen können, um vielleicht doch das eine oder andere zu verbessern? Ob du viel oder wenig deines Alltags in digitalen Formaten verbringst, Newbie oder Pro, Fan oder Feindy bist – sei herzlich willkommen vorbeizuschauen und mitzureden! Wenn es für alle Teilnehmys okay ist, würde ich das Ganze in Zoom veranstalten (Link folgt...), weil ich mich damit bislang am besten auskenne. Gebt aber gerne vorab bescheid, falls ihr teilnehmen wollt und euch auf einem anderen Format (z.B. Big Blue Button) wohler fühlen würdet. Generell freue ich mich über eine kurze Voranmeldungen per E-Mail unter willo@freakstock.de , damit ich eine grobe Idee habe, wie viele Leute vor haben zu kommen und wie ich den Ablauf gut strukturieren kann. Pünktlichkeit wäre auch praktisch. Nur so als Vorschlag ;-) Freu mich auf euch! Ellij (aus Dresden) Thema: Gutes Zooming - schlechtes Zooming Uhrzeit: 15.Mai.2021 02:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien Zum Beitreten einfach hier klicken Meeting-ID: 612 7029 8623

16:00 „Bar statt Kirche – HedoChrist Livetalk“ Simeon Wetzel

Seit 2019 mache ich den HedoChrist Podcast (https://anchor.fm/hedochrist), bei dem ich mit verschiedenen Leuten ins Gespräch komme, wie sie ihren Glauben auch außerhalb des kirchlichen Settings leben. Was sind Meinungen die uns begegnen? Was sind Herausforderungen? Wo hat sich unser persönliches Gottesbild über die Jahre geändert? Geplant war eine Folge von diesem Podcast auf dem Willo aufzunehmen, also machen wir das jetzt einfach über Zoom! Yeah! Wie kannst du dabei sein? 1. Als Mitredner: Cool wäre es ein paar Leute dabei zu haben, die Bock haben von ihren Erfahrungen zu erzählen und über ein paar Fragen nachzudenken. Hier könnten auch Leute, die ich schon mal als Gast hatte dabei sein! Meldet euch gern vorher per Mail bei mir (ahab2000@gmail.com), wenn ihr Bock darauf habt. 2. Als Frager: Hör dich einfach mal in den Podcast rein und sei zu Willo dabei, um deine Fragen loszuwerden. 3. Als Zuhörer: Erklärt sich von selbst. Wer nur live dabei sein will, ist natürlich willkommen. Ich werde das Ganze natürlich aufnehmen und dann etwas später im Jahr veröffentlichen. Keine Angst, nur als Audio. Details: Gastgeber: Simeon Wetzel Typ: Zoom-Call / Livetalk / Workshop Umfang: ca. 1,5 Stunden Einwahlmöglichkeiten: Hier klicken oder: https://tinyurl.com/simeonswohnzimmer Mehr Infos: https://www.facebook.com/events/151941783529194

18:00 Münster Lobpreis

*LINK ZUM VIDEO*

Aus der Mitte Münsters schickt euch das ÜberwasserLobpreisProjekt (ÜLP) auf eine Anbetungsreise mit alten Freaksliedern im neuen Gewand. In den knapp 700 Jahre alten Gemäuern der Überwasserkirche Münster versuchen wir uns in Progrock/Electro/Synth-Experimenten. Mit dabei: Andrea Abbing (Bass), David Bahne (Synth/Gesang), Janos Buttgereit (Gitarre), Jan Ubbens (Drums), Lisa Wenzel (Gesang), Mathis Bauer (Kamera).

20:00 Podiumsdiskussion “Brauchen wie die Jesus Freaks noch?” mit anschließender offener Diskussionszoom, Louise Schellenberg und David Bahne

*LINK ZUM VIDEO* Link zur Diskussion im Nachgang
Meeting-ID: 830 3724 9487
Kenncode: 468490

Immer wieder hören wir aus verschiedenen Ecken, ob wir denn die Jesus Freaks eigentlich noch brauchen? Was unterscheidet uns von der bunten Gemeinde/Kirchenlandschaft in Deutschland? Darüber wollen wir eine Diskussion starten, die wir natürlich niemals an einem Abend abschließen werden können. Aber irgendwo müssen wir ja anfangen. Also haben wir eine Mischung an Leuten eingeladen um erstmal im kleinen Kreis zu diskutieren.

Auch klar: Das ist keine perfekte Auswahl und eben nur ein kleiner Anfang. Weshalb wir im Nachgang gerne weiter mit euch in Zoom darüber reden möchten. Also: Wir treffen uns alle zur Videopremiere und danach bei Zoom. Nicht alle aus dem Videopodcast werden dabei sein können. David wird das Zoom moderieren. Da wir davon ausgehen, dass einige Leute dabei sind, müssen wir für eine fruchtbare Geschichte das Ganze gut strukturieren: Meldet euch also per Chat oder per Handheben und David nimmt euch dran. Louise ist im Chat unterwegs und sammelt die Meldungen in ihrer Reihenfolge ein.

20:00 Gather Kneipenabend

Auf unserem Gelände bei Gather ist auch jeden Abend etwas los. Hier klicken zum eintreten PW: Willo . Benutze am besten einen Rechner und Firefox oder Chrome. Du kannst dir dann einen kleinen Avatar erstellen und mit ihm über das Gelände laufen und dich mit Menschen in deiner Nähe unterhalten. Dafür brauchst du auch nichts extra auf deinem Rechner installieren. Eine detailliertere Anleitung findest du hier - Im Club werden jeden Abend Veranstaltungen stattfinden und man kann dort auch Spiele gemeinsam spielen - In der Lounge kann man sich ebenfalls zum spielen treffen. - Im Gebetsraum kann man auch zu späterer Stunde gemeinsam beten, Gebetsanliegen und Eindrücke austauschen und auch ein paar interaktive Stationen finden, die beim Gebet helfen können.

22:00 Karaoke Ben Gross

Anleitung: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Qcc44P5LY9ixe2szd2rivh8peVjNF7Agg19D5IT4OnY/edit?usp=sharing

Link Karaoke: Karaoke feat. DJ Ben (He ain't gross!) 15.Mai.2021 10:00 PM Hier ist der Eingang Zoom-Meeting beitreten https://eu01web.zoom.us/j/66576460274